10 Dezember 2019, 07:00
Papst Benedikt war der tiefste Denker
 
Legionaere
 
WEITERE ARTIKEL ZUM THEMA 'BenediktXVI'
Werner Herzog, der bekannte Filmregisseur und Film-Legende, hat sich in einem Interview mit der "Welt" lobend über Benedikt XVI. geäußert. "Keiner hat in 300 Jahren so tiefe Gedanken gehabt wie er – niemand!"

Wien (kath.net/rn)
Werner Herzog, der bekannte Filmregisseur und Film-Legende, hat sich in einem Interview mit der "Welt" lobend über Benedikt XVI. geäußert. Auf, die Frage, ob er ein ähnliches Filmprojekt über Benedikt XVI., wie dies Wim Wenders über Franziskus gemacht hatte, plane, meinte Herzog, dass Benedikt die viel interessantere Person gewesen sei. "Keiner hat in 300 Jahren so tiefe Gedanken gehabt wie er – niemand!" Er selbst spreche gerne Latein. "Niemand spricht heute mehr Latein. Mal vom Altpapst Benedikt abgesehen." Der emeritierte Papst sei für ihn der "tiefste Denker". "Ich denke mit Verachtung daran, dass er vor dem Bundestag gesprochen hat und viele Abgeordnete das Plenum verließen. Und so die wahrscheinlich beste Rede verpassten, die dort je gehalten wurde. Einfach empörend!"

Werbung
kathtreff

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung auf ein Konto in Ö, D oder der CH oder via Kreditkarte/Paypal!













Lesermeinungen zu diesem Artikel anzeigen und Kommentar schreiben

Sie können nur die Lesermeinungen der letzten sieben Tage einsehen.

 
App play store iTunes app store Jetzt kostenlos herunterladen! mehr Infos Instagram
meist kommentierte Artikel

'Epidemie ist göttliches Eingreifen, um Welt und Kirche zu reinigen' (103)

Deutsche Theologin wettert gegen Eucharistieprozessionen und Ablässe (86)

Sind Kirchen nicht „systemrelevant und existenzsichernd“? (48)

Deutscher Katholik klagt gegen Gottesdienstverbot (42)

Schwere Wasserschäden am Pestkreuz bei Papstsegen 'Urbi et orbi' (41)

Viele Gebetsaufrufe, aber kaum Aufrufe zur Umkehr (36)

Boff: Coronavirus ist ‚Vergeltung’ von ‚Mutter Erde’ (33)

#corona - Kardinal Cupich lässt Nottaufen verbieten! (29)

Hannover: Polizei verbot Gebetstreffen von Polen in Kirche (26)

Marienerscheinungen und die Corona-Krise (25)

"Der Mensch lebt nicht vom Brot allein" (24)

EKD-Kirchenrechtler warnt vor 'faschistoid-hysterischen Hygienestaat“ (24)

Ist während Corona-Pandemie freitags Fleischgenuss erlaubt? (21)

Eucharistischer Segen ‚Urbi et Orbi’ gegen die Corona-Seuche (19)

#Corona - Regensburger Generalvikar ruft zum Ideensammeln auf (19)