10 Dezember 2019, 07:00
Papst Benedikt war der tiefste Denker
 
Legionaere
 
WEITERE ARTIKEL ZUM THEMA 'BenediktXVI'
Werner Herzog, der bekannte Filmregisseur und Film-Legende, hat sich in einem Interview mit der "Welt" lobend über Benedikt XVI. geäußert. "Keiner hat in 300 Jahren so tiefe Gedanken gehabt wie er – niemand!"

Wien (kath.net/rn)
Werner Herzog, der bekannte Filmregisseur und Film-Legende, hat sich in einem Interview mit der "Welt" lobend über Benedikt XVI. geäußert. Auf, die Frage, ob er ein ähnliches Filmprojekt über Benedikt XVI., wie dies Wim Wenders über Franziskus gemacht hatte, plane, meinte Herzog, dass Benedikt die viel interessantere Person gewesen sei. "Keiner hat in 300 Jahren so tiefe Gedanken gehabt wie er – niemand!" Er selbst spreche gerne Latein. "Niemand spricht heute mehr Latein. Mal vom Altpapst Benedikt abgesehen." Der emeritierte Papst sei für ihn der "tiefste Denker". "Ich denke mit Verachtung daran, dass er vor dem Bundestag gesprochen hat und viele Abgeordnete das Plenum verließen. Und so die wahrscheinlich beste Rede verpassten, die dort je gehalten wurde. Einfach empörend!"

Werbung
leer

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung auf ein Konto in Ö, D oder der CH oder via Kreditkarte/Paypal!










Lesermeinungen zu diesem Artikel anzeigen und Kommentar schreiben

Sie können nur die Lesermeinungen der letzten sieben Tage einsehen.

 
App play store iTunes app store Jetzt kostenlos herunterladen! mehr Infos Instagram
meist kommentierte Artikel

Benedikt XVI: "Ich kann nicht still bleiben" (97)

Benedikt XVI.: Ich bin nicht Co-Autor des Buches von Sarah (94)

Vatikanjournalist: Franziskus setzte Benedikt XVI. unter Druck (85)

Das katholische Priestertum (57)

'Ihre monatlichen Bezüge aus Steuermitteln sollen ja beachtlich sein' (35)

Über 67.000 Kirchenaustritte in Österreich im Jahr 2019 (29)

Der verwüstete Weinberg (29)

Die bizarre Verschwörungstheorie von Ingo Brüggenjürgen (21)

Papst plaudert bei evangelischem Pfarrer aus dem Nähkästchen (19)

Erzbischof Schick, die Tötung eines Terrorchefs und das 5. Gebot (16)

Stoppt den Mord an der Kirche in China! (16)

Vatikan: Papst will Zölibatsgebot für Priester nicht aufheben (15)

Um Nichtkatholiken nicht zu verletzen: Bischof verzichtet auf Credo (15)

Liturgische Bücher von 1962 nun lateinisch-deutsch erhältlich (15)

Nicht zu linksradikal für deutsche Bischöfe (11)