01 Juli 2019, 10:45
„Mich mit dieser Entscheidung vor Gott stellen“
 
Legionaere
 
WEITERE ARTIKEL ZUM THEMA 'Laun'
Papst wird keine Entscheidung zum Zölibat fällen: „Ich verspüre nicht den Mut, mich mit dieser Entscheidung vor Gott zu stellen.“ - Klartext von Bischof Andreas Laun

Salzburg (kath.net) Gefragt, ob er das Zölibatsgesetz der Kirche verändern werde, antwortete der Papst, es werde von ihm keine solche Entscheidung geben. „Ich meine, dass der Zölibat ein Geschenk für die Kirche ist.“ Und weiter: Er werde keine entsprechende Entscheidung fällen. „Ich werde es nicht tun. Ich verspüre nicht den Mut, mich mit dieser Entscheidung vor Gott zu stellen.“

Werbung
Franken2


Damit hat Franziskus eine Grundwahrheit für das Leben jedes Menschen und en Sinn seines Lebens in Erinnerung gerufen: Es geht letztlich einzig und allein um diesen dramatischen Augenblick: wenn ich vor Gott stehen werde, stehen muss oder stehen darf und hören werde: „Komm herein“ oder ein schreckliches „Weg von mir“.

Die hl. Schrift und ihr folgend die Lehre der Kirche gibt mir die sichere Hoffnung auf das „Komm!“, das ich eigentlich nur selbst wollen muss!

Archivfoto Weihbischof Laun


Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung auf ein Konto in Ö, D oder der CH oder via Kreditkarte/Paypal!










Lesermeinungen zu diesem Artikel anzeigen und Kommentar schreiben

Sie können nur die Lesermeinungen der letzten sieben Tage einsehen.

 
App play store iTunes app store Jetzt kostenlos herunterladen! mehr Infos Instagram
meist kommentierte Artikel

QUERIDA AMAZONIA (140)

'Querida Amazonia' - Die Kirchenleitung der Diözese Linz tobt! (96)

Katerstimmung bei ZDK, Schüller, Zulehner & Co. (65)

DBK: Marx steht für Wahl des Vorsitzenden nicht mehr zur Verfügung! (59)

Wien: Plädoyer für Aussöhnung von Kirche und Freimaurern (37)

Papstschreiben: Vorerst keine Viri Probati für Amazonasgebiet (35)

'Seht, wie sie einander lieben!' (Tertullian) (33)

"In der CDU herrscht panische Angst vor Erkenntnis!" (27)

„Wer Menschen und Vereinigungen als ‚Krebsgeschwür‘ bezeichnet…“ (25)

Kardinal Sarah: Zölibat ist Zeichen für radikale Christusnachfolge (24)

„Hoffe, dass man jetzt in Deutschland eine religiöse Kehre vollzieht“ (21)

Bosbach zu Werte Union: CDU muss große Volkspartei bleiben (21)

'Das Abschlussdokument der Amazonassynode ist nicht Teil des Lehramts' (20)

„Wir schrauben in der Kirche immer an irgendwelchen Rädchen herum ... (17)

Wiener Kardinal Schönborn sieht synodalen Weg mit Sorge! (16)