25 November 2018, 07:30
Möge Gott lieber Sich erheben und die Erde furchtbar schütteln...
 
Legionaere
 
WEITERE ARTIKEL ZUM THEMA 'Theologie'
als dass die Unaufrichtigen sich unter uns mischen und Seelen durch die gegenwärtige Behaglichkeit verlorengehen! ..Gedanken von John Henry Kardinal Newman

Rom (kath.net)
So schrecklich die Aussicht auf Satans zeitweiligen Triumph ist, so grausam die Pferdehufe seiner Reiter sind und so verabscheuungswürdig die Sache ist, für die sie kämpfen, es käme doch besser eine solche Bedrängnis über uns, als, dass der Zufluchtsort unseres Erbes das Versteck eines gegen sich selbst nachgiebigen Geistes und die Pflanzstätte der Lauigkeit wäre. Möge Gott lieber Sich erheben und die Erde furchtbar schütteln (obwohl es ein schreckliches Gebet ist), als dass die Unaufrichtigen sich unter uns mischen und Seelen durch die gegenwärtige Behaglichkeit verlorengehen! Möge Er sich erheben, wenn es keine andere Wahl gibt, und uns mit Seiner süßen Zuchtrute strafen, wie es unsere Herzen am besten ertragen können; möge Er unsere Herzen am besten ertragen können; möge Er unsere Sünden in dieser Welt ans Licht bringen, damit wir nicht am Tage des Herrn verdammt werden…. Möge er uns worfeln, bis die Spreu sauber entfernt ist! Obwohl wir bei solchem Flehen nicht wissen, worum wir bitten, und nur fühlen, dass das Ende selbst gut ist – können wir doch nicht hinreichend die Furchtbarkeit jener Züchtigung abschätzen, über die wir so sorglos sprechen. Zweifelllos ermessen wir nicht und können nicht ermessen die Schrecken der Gerichte des Herrn; wir nehmen die Worte zu billig, doch kann es nicht unrecht sein, sie zu gebrauchen…" (Auszug aus einer Predigt des Kardinals)

Werbung
christenverfolgung

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung auf ein Konto in Ö, D oder der CH oder via Kreditkarte/Paypal!










Lesermeinungen zu diesem Artikel anzeigen und Kommentar schreiben

Sie können nur die Lesermeinungen der letzten sieben Tage einsehen.

 
App play store iTunes app store Jetzt kostenlos herunterladen! mehr Infos Instagram
meist kommentierte Artikel

Eine moralische Pflicht zum 'Kirchenaustritt'? (194)

Soll in Deutschland die katholische Sexualmoral abgeschafft werden? (122)

Nach der Vollversammlung der DBK: Deutscher Katholizismus am Abgrund? (64)

Der Abschied von der Moral (53)

Nicht richten, nicht verurteilen, immer geben und großherzig sein! (43)

"So eine Gesinnungsterrror gab es wohl zuletzt in der Nazizeit" (42)

Umweltschutz mutiert immer erkennbarer zur Ersatzreligion (35)

Heimlicher „Höhepunkt“ des Evangelischen Kirchentags: „Vulven malen“ (34)

"Die Schönheit Christi, des einzigen Erlösers" (25)

Jesus-Anspielung im neusten Asterixfilm – ein Grund zum Ärgern? (24)

Missbrauch: US-Katholiken überdenken Zugehörigkeit zur Kirche (20)

Solidarität mit Muslimen - Schweigen bei Anschlägen auf Christen? (18)

„Von welchem Planeten stammen unsere kirchlichen Leiter?“ (18)

Papst: "tiefstes Mitgefühl" zum Tod von Kardinal Danneels (18)

Kultursteuer statt Kirchensteuer (17)