19 Mai 2018, 11:00
"Bist du bereit für die gewaltigste Reise, die es gibt?"
 
Legionaere
 
WEITERE ARTIKEL ZUM THEMA 'Movimenti'
Wenn tausende Jugendliche nach Salzburg strömen, dann ist schnell klar: Das Jugend-Pfingstfest der Loretto Gemeinschaft fängt an. - Ein Bericht von Alexandra Hartlieb

Salzburg (kath.net)Wenn tausende Jugendliche nach Salzburg strömen, dann ist schnell klar: Das Jugend-Pfingstfest der Loretto Gemeinschaft fängt an. Freitagabend wurde dieses bereits zum 19. Mal eröffnet. Nach einem mitreißenden Musical zu Beginn begrüßte Georg Mayr-Melnhof, Gründer der Loretto Gemeinschaft, die den großen Pfingstkongress veranstaltet, die vielen jungen Gläubigen im Salzburger Dom und freute sich darüber, dass dieses Jahr Teilnehmer aus 28 Nationen vertreten sind, darunter viele neu Getaufte und Katechumenen aus Syrien, Afghanistan, dem Iran und Irak.

Werbung
messstipendien


"Kommst du mit und bist du bereit für die gewaltigste Reise, die es gibt?", fragte Mayr-Melnhof die zahlreichen Jugendlichen. "Es gibt einen, der liebt dich über alle Maßen, der kennt deine Wunden, deine Armut, deine Sehnsüchte. Der eine möchte dich kennenlernen und er hat einen wunderbaren Plan für dich."

Auch der Salzburger Erzbischof Franz Lackner ließ es sich nicht nehmen, einige Worte an die Menge zu richten. In Anlehnung an das Musical, in dem ein junger Mann nach dem richtigen Weg für sein Leben suchte, sagte er: "Wir suchen und Gott findet uns, das ist das Großartige unseres Glaubens." Er betonte, wie schön und wichtig es sei, was in diesen Tagen im Dom geschehe. "In dieser Kirche, an diesem Ort wird seit 1300 Jahren gebetet, aber es fehlt, was ihr hier tut: der Lobpreis, Gott die Ehre zu geben."

Nach einem Poetry Slam von Helena Ziegler und einem mitreißenden Musical zu Beginn begrüßte Georg Mayr-Melnhof, Gründer der Loretto Gemeinschaft, die den großen Pfingstkongress veranstaltet, die vielen jungen Gläubigen im Salzburger Dom und freute sich darüber, dass dieses Jahr Teilnehmer aus 28 Nationen vertreten sind, darunter viele neu Getaufte und Katechumenen aus Syrien, Afghanistan, dem Iran und Irak.

Einen Livestream zum Programm gibt es bis Montag unter kathtube, siehe unten!

Loretto Gemeinschaft - Jugend-Pfingstfest in Salzburg - Rückblick auf den Freitagabend




Salzburg Livestream - Loretto Pfingstkongress





Foto oben (c) Loretto Gemeinschaft

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung auf ein Konto in Ö, D oder der CH oder via Kreditkarte/Paypal!









kath.net ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon EU, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann.

Lesermeinungen zu diesem Artikel anzeigen und Kommentar schreiben

Sie können nur die Lesermeinungen der letzten sieben Tage einsehen.

 
App play store iTunes app store Jetzt kostenlos herunterladen! mehr Infos Instagram

meist kommentierte Artikel

Franziskus lädt zum Krisengipfel nach Rom (74)

Satan, der Große Ankläger, gegen das wahre Leben des Christen (67)

„Korruption der Lehre zieht immer die Korruption der Moral nach sich“ (56)

Man kann einen Papst nicht anklagen! (49)

Franziskus-Buch: Kurzbeschreibung kritisiert Papst Benedikt XVI. (45)

Marx: „Wir stehen an der Seite der Betroffenen sexuellen Missbrauchs“ (35)

Neue Bombe im Vatikan: Zeitung nennt Namen der 'Homo-Lobby' (33)

Missbrauchsopfer von Grassi: "Ich habe gelitten und leide noch immer!" (33)

Die Vollmacht des Hirten (32)

Neues Papstdokument schreibt verpflichtende Synodenumfragen vor (32)

Bischof: Nicht Klerikalismus, sondern Unmoral ist Ursache der Skandale (27)

„Frankfurter Allgemeine“: „Warum schont der Papst McCarrick?“ (26)

Kritik am „fröhlichen“ Foto bei Missbrauchskrisensitzung (25)

Cupich zu Missbrauch: Kirche hat ‚größere Agenda’ (23)

Das Kreuz – Zeichen der Niederlage, Zeichen des Siegs (21)