09 Februar 2018, 09:30
Benedikts Rücktritt – Ein „Akt extremer Distanzierung“?
 
Legionaere
 
WEITERE ARTIKEL ZUM THEMA 'Kirche'
Schweizer Historiker Volker Reinhardt in „Welt“-Interview: Rücktritt von Benedikt XVI. war „ein Akt der extremen Distanzierung von den Zuständen der Kirche – und ein Eingeständnis, dass er die Kirche nicht so führen kann, wie es nötig wäre“.

Friburg (kath.net) Für ihn sei der Rücktritt von Benedikt XVI. „ein Akt der extremen Distanzierung von den Zuständen der Kirche – und ein Eingeständnis, dass er die Kirche nicht so führen kann, wie es nötig wäre“. Das vertrat Volker Reinhardt, Professor für Geschichte an der Universität Fribourg/Schweiz, im Interview mit der „Welt“. Dass Benedikt XVI. 2013 als Grund für seinen Rücktritt die zunehmende körperliche und geistige Schwäche angegeben hat, überzeugte den Vatikankenner nicht, denn auch jetzt nach den fünf Jahren des Rücktritts sei er ja „auf der Höhe seines Intellekts“. Auch die körperliche Schwäche dürfe man nicht als Rücktrittsgrund annehmen, erläuterte Reinhardt weiter und verwies auf Johannes Paul II.

Werbung
irak


Link zum Interview in der „Welt“: Rücktritt Benedikts XVI. - „Akt extremer Distanzierung von den Zuständen der Kirche“.







kath.net ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon EU, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann.


Lesermeinungen zu diesem Artikel anzeigen und Kommentar schreiben

Sie können nur die Lesermeinungen der letzten sieben Tage einsehen.

 

meist kommentierte Artikel

Marx: „Von Segnung homosexueller Paare habe ich nicht gesprochen“ (62)

Kardinal Kasper: Franziskus ist ein prophetischer Papst (50)

Das Ärgernis der Vergeschichtlichung der Wahrheit (50)

Burger, Fürst widersprechen Marx: Keine Segnung für Homopaare! UPDATE! (34)

DBK zu Eucharistieempfang in konfessionsverschiedenen Ehen (30)

3 x Fake-News bei Spiegel-Bericht über Laun - Keine Schönborn-Antwort (27)

AFD kritisiert Ausgrenzung durch ZdK-Präsident (25)

"Die Zulassung zur Kommunion wird zur Regel werden" (22)

Papst empfiehlt Priestern in Midlife-Crisis Buch von Anselm Grün (21)

„CDU braucht dringend inhaltliche und personelle Neuausrichtung“ (20)

Viktor Orbán: "Das Christentum ist Europas letzte Hoffnung" (20)

Kirche – das sind die Freundinnen und Freunde Jesu (19)

Kardinal Schönborn: Kritik an Bischof Laun, Schweigen zu Homo-Segnung (19)

Kardinal Cupichs Amoris-laetitia-Seminare mit umstrittenen Referenten (18)

Wegen Grippewelle: Kein Weihwasser, keinen Friedensgruß (16)