10 Mai 2013, 11:30
Nun auch Schmierereien an der Basilika von Mariazell
 
Legionaere
 
WEITERE ARTIKEL ZUM THEMA 'Mariazell'
Zuletzt waren auch Domkirchen in Graz und St. Pölten Ziel von Vandalenakten geworden

Graz (kath.net/KAP) Die wohl bekannteste Kirche der Steiermark, die Wallfahrtsbasilika von Mariazell (Foto) ist in der Nacht auf Donnerstag Ziel von Vandalen geworden: Der Sockel des Gotteshauses wurde von Unbekannten mit einem islamfeindlichen Schriftzug besprüht, wie die Austria Presse Agentur berichtete.

Werbung
messstipendien


Damit häufen sich Vandalenakte an katholischen Kirchen: Erst Ende April war der Grazer Dom beschmiert worden, in der Woche darauf der St. Pöltner Dom. Nun geriet die Basilika in Mariazell ins Visier einer Sprühattacke: Mit Lackfarbe wurde auf einer Länge von 18 Metern und in bis zu einen Meter hohen Buchstaben eine an eine rechtspopulistische Wahlkampfparole erinnernde Aufschrift aufgetragen.

Schon im Oktober 2010 waren gegen den Koran gerichtete Worte am Sockel entdeckt worden; auch sie waren mit Lackfarbe angebracht worden. Die Entfernung kostete damals rund 20.000 Euro.

Copyright 2013 Katholische Presseagentur, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten.

Foto: © kathpedia/Roland Noé

Mariazell







kath.net ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon EU, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann.


Lesermeinungen zu diesem Artikel anzeigen und Kommentar schreiben

Sie können nur die Lesermeinungen der letzten sieben Tage einsehen.

 

meist kommentierte Artikel

DBK zu Eucharistieempfang in konfessionsverschiedenen Ehen (81)

Das Ärgernis der Vergeschichtlichung der Wahrheit (63)

Marx: „Von Segnung homosexueller Paare habe ich nicht gesprochen“ (62)

Kardinal Kasper: Franziskus ist ein prophetischer Papst (55)

Spadaro: Kirchenstrafe für katholischen Sender EWTN (54)

AFD kritisiert Ausgrenzung durch ZdK-Präsident (42)

Burger, Fürst widersprechen Marx: Keine Segnung für Homopaare! UPDATE! (34)

Humanae vitae aufweichen? (34)

Papst empfiehlt Priestern in Midlife-Crisis Buch von Anselm Grün (22)

"Die Zulassung zur Kommunion wird zur Regel werden" (22)

Viktor Orbán: "Das Christentum ist Europas letzte Hoffnung" (21)

„CDU braucht dringend inhaltliche und personelle Neuausrichtung“ (20)

Kirche – das sind die Freundinnen und Freunde Jesu (19)

Papst veranlasste Großspende an umstrittenes Krankenhaus (18)

Wegen Grippewelle: Kein Weihwasser, keinen Friedensgruß (17)